Historie

 

Für Nichtkenner unserer schönen Landschaft ein kurzer Hinweis:

Im Osten und Süden wird der Westerwald begrenzt von dem Flüßchen Lahn, im Westen ist es der wesentlich größere Rhein und im Norden ist es die Sieg.

 

13 interessierte Teckelfreunde trafen sich nach einer Vorbesprechung im Februar 1972 dann zur Gründungsversammlung am 01.07.1972 im Hotel "Hubertus" in Altenkirchen.

Mit Schreiben vom 17.05.1972 wurde seitens des Hauptvorstandes des Deutschen Teckelklubs der Gründung der Gruppe "Westerwald" zugestimmt.

 

Ganz ohne Namensnennung ist ein Rückblick jedoch nicht möglich. Hauptinitiatoren waren zwei Forstleute, und zwar Rudi Salek und vor allem Paul Luckenbach. Während ersterer kurz nach der Neugründung plötzlich verstarb, konnte Paul Luckenbach die Gruppe einige Jahre erfolgreich führen.

 

Die Ziele der Gruppe waren zunächst klar definiert: Jagdliche Prüfungen, und zwar Schweiß- und Stöberprüfung, welche in unserer waldreichen Umgebung möglich waren, hatten Vorrang.

 

Die jährlich stattfindende Zuchtschau der Gruppe sollte in erster Linie privaten Teckel-Liebhabern die Möglichkeit geben, ihren Teckel einem Zuchtwertrichter des DTK vorzustellen. Hier wird dann Schönheit und Formwert des Hundes beurteilt. Man muß hierzu nicht unbedingt Mitglied der Gruppe sein.

 

Weitere Aktivitäten in gesellschaftlicher Hinsicht sind dann der 'Familienwandertag' und ein 'Pokalschießen'. Darüber hinaus finden sich Interessierte einmal im Monat zu einem 'Stammtisch für Hundefreunde' zusammen.

 

Personelle Veränderungen, hervorgerufen durch Krankheit, Umzug usw. blieben nicht aus. So gehörte z.B. Dechant Ernst Baak und Dr. med. Schulz zeitweilig als 2.Vorsitzende der Gruppe an. Ich selbst musste krankheitsbedingt mein Amt als 1.Vorsitzender aufgeben.

 

Der Gruppe "Westerwald" darf ich aber weiterhin eine gute Gruppenarbeit im DTK wünschen.

 

Raubach, 1997                    Hans Koch

Hier finden Sie uns:

DTK-Westerwald
Gartenstr. 8
57627 Hachenburg

Wir bieten Ihnen an, sich bei uns völlig kostenlos und unverbindlich zu informieren.

 

Unsere Gruppe ist für alle Fragen offen!

Telefon: 02662 2812

Kontaktformular:

Bitte HIER klicken.

Sie erhalten auch erste Informationen zu einer Mitgliedschaft

- wenn Sie es wünschen -

zum Beispiel vorab unter der Seite "Unser Verein".

Letzte     Aktualisierung/Änderung:

01.Juli 2018

Anzahl

der Besucher unserer Homepage:

seit 01.01. 2016

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DTK-Westerwald

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.